CHANDRUM

Chan Drum, Hang und HAPI Drum

Unsere Chan Drums sind klangvolle, obertonreiche und harmonische Perkussionsinstrumente aus dem Bereich der Metallophone. Es handelt sich um sogenannte Stahlzungentrommeln, die unter anderem auch

– Steel Tongue Drums
– Steel Slit Drum (Stahlschlitztrommel)
– Tank Drum (Tanktrommel)
– Zungenschlitz-Trommel
– Hapi Drum
– oder auch Hank-Drum

genannt werden.

Das ursprüngliche Konzept kam von Dennis Havlena, der 2007 mit dem Schneiden von Zungen in Stahltanks begann. Diese Art von Trommeln wurde als Hank Drum bezeichnet. Inspiriert wurde er damals vom mittlerweile nicht mehr erhältlichen Hang, welches vom Prinzip her aber eine Steeldrum ist. Auf der oberen Halbschale eines Hangs befinden sich Klangfelder, die ähnlich wie bei der Steelpan mit Hämmern ins Blech eingearbeitetet werden.

Bei unseren Chan Drums werden einzelne Stahlzungen aus einem Stahlbehälter geschnitten, sodass an nur noch einer Seite eine Verbindung zum Klangkörper besteht. Im Gegensatz zum Hang erzeugen diese Tonzungen einen wunderbar weichen, glockigen und meditativen Klang, wenn sie von Hand angeschlagen oder auch mit einem Schlägel in Schwingung versetzt werden.

Um unsere Steel Tongue Drums spielen zu können, brauchst Du nicht zwingend einen musikalischen Hintergrund. Durch die spezielle Anordnung der Noten wird es Dir leicht gemacht, ganz intuitiv in groovende Rhythmen zu kommen.

Die stark meditativen Töne sind beruhigend und ideal um jederzeit zu Entspannen.

Das kompakte Design unserer Trommeln ermöglicht es Dir, sie spontan mit nach draußen nehmen, um die einzigartigen Klänge auch in der Natur geniessen zu können.

Der Einsatz als rythmisch meditatives Perkussionsinstrument in der Musik- und Klangtherapie bietet sich ebenfalls an.

Im Gegensatz zur HAPI Drum werden unsere Instrumente in Handarbeit in unserer eigenen Werkstatt produziert. Bei jeder unserer Trommeln handelt es sich um ein individuell gefertigtes Einzelstück.  Selbstverständlich wird jede Chan Drum vor Auslieferung sorgfältig von uns gestimmt.

Bei dem Model Shanti 2 gibt es zusätzlich die Option die Steel Tongue Drum in einer stimmbaren Version fertigen zu lassen. Durch das Ändern der Tonleiter kann so die Stimmung des Instruments innerhalb weniger Minuten verändert werden.